Slide Schulze-Delitzsch Das waren noch Zeiten! Hermann Schulze Delitzsch hat uns die Gesetze gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokraten beschert, dies geschah um das System zu stabilisieren. Neben den Sozialistengesetzen hat Schulze Delitzsch auch das Genossenschaftsgesetz auf den Weg gebracht. Das auf dem Vereinsrecht aufbauende Genossenschaftsrecht diente zur Organisation der Selbstverwaltung. Die Genossen sollten sich selbst fördern und somit ihre Lebensbedingungen verbessern. Die im Genossenschaftsgesetz von 1869 beschriebene Genossen-schaftsidee wurde auch von Raiffeisen übernommen und hat sich inzwischen weltweit durchgesetzt. Heute ist die Anzahl der Genossenschaften in Deutschland rückläufig. Gleichzeitig wird der Rechtsmantel der eG, bezogen auf den Förderauftrag missbraucht. Ist es nicht an der Zeit über die Förderung des Kooperationsgedankens nachzudenken? 1869