Der Begriff WirKraft steht für Kooperation oder Zusammenarbeit. Ein Beispiel für WirKraft sind Genossenschaften. Wird die WirKraft gefördert und richtig eingesetzt, ergeben sich echte Wettbewerbsvorteile.

Genossenschaften benötigen jetzt deutliche politische Signale für einen Aufbruch in eine Gesellschaft des Miteinanders.

Im direkten Dialog mit den politisch Verantwortlichen möchten wir die Genossenschaftsidee neu beleben.  Unser Ziel ist eine „Kooperations-Wende“ . Genossenschaften funktionieren und machen glücklich. Produktionsgenossenschaften funktionieren ohne Stempeluhren und ohne Gewerkschaften.  Dafür gibt es eine Vergütungssolidarität, gemeint sind   Managergehälter, die sich am Durchschnittsgehalt des Betriebs orientieren, niedrige Krankenstände und eine hohe Arbeitszufriedenheit.

Wenn eine Gesellschaft auf der Grundannahme basiert, dass „alle mit allen“ in Wettbewerb stehen, bleibt für die Anwendung kooperative Tugenden kaum Platz. Die in diesem Kontext agierenden Geschäftsmodelle sind entweder „systemkonform“ oder agieren faktisch außerhalb ihres selbstgewählten „Systems“.

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass Genossenschaften „Systemgegner“ werden sollten, aber es wäre an der Zeit, zu dieser Thematik in einen fairen Diskurs einzutreten. Nein Genossenschaften sind eine wesentliche Stütze eines neuen Wirtschaftssystems. Warum? Unsere Wertesystem befindet sich mal wieder im Umbruch. Arbeit und Arbeitsteilung werden neu definiert. Open Source ist eine stark wachsense Keimzelle mit wachsenden Erfolgen. Mit anderen Worten Wikipedia ersetzt Brockhaus. Gleichzeitig führt die zunehmende Digitalisierung zu einer neuen Form der sozialen Kontrolle.

Die systematische und systembedingte gewollte „Vereinzelung des Menschen“ in der Konkurrenzwirtschaft zum manchmal asozialen „Ichling“ wird mittelfristig nicht mehr funktionieren.  Der Abschied von der Ich-Kultur ist  vorprogrammiert.

Was haben die coopgo Bewegung und Genossenschaftsbewegung gemeinsam. Sie brauchen direkten politischen Einfluss und eine etablierte Plattform, wie beispielsweise das Genossenschaftsparlament.

Cooperation spielend lernen
Förderauftrag